Büroräume mieten leicht gemacht

9 November 2020
 Kategorien: Immobilien, Blog


Egal, ob Versicherungsmakler oder Hochzeitsplanerin, Büroräume sind für viele Dienstleister sehr hilfreich und können das Leben eines Selbstständigen erleichtern. Doch bevor dies der Fall ist, müssen erst einmal die passenden Büroräume ausfindig gemacht und angemietet werden.

Um Büroräume mieten zu können, müssen zuvor die passenden Räumlichkeiten her. So leicht ist dieser Part meist gar nicht, denn oftmals gibt es aufgrund der Dienstleistung, die angeboten werden, ganz bestimmte Vorstellungen und in manchen Fällen auch gesetzliche Regelungen. Es kann also durchaus etwas länger dauern, bis das Passende gefunden wird. Kompromisse sollten aber in der Hinsicht auch nur eingegangen werden, wenn diese nicht dazu führen, dass innerhalb von kurzer Zeit neue Büroräume gesucht werden müssen.

Sind die richtigen Büroräume zum Mieten gefunden, so spielt der Mietvertrag eine große Rolle. In ihm sind die Rahmenbedingungen festgelegt und diese gilt es sich genau anzusehen. Interessant ist an der Stelle die Mietdauer. Bei gewerblichen Vermietungen ist es üblich, Mietverträge über mehrere Jahre zu schließen. Das kann nicht nur für den Vermieter Vorteile mit sich bringen, sondern auch für den Mieter. Aber Achtung, wer sich unsicher ist, was das eigene Unternehmen betrifft, der sollte mit Mietverträgen über fünf oder mehr Jahre vorsichtig sein. Sicher, man hat so den Standort dauerhaft für sich. Aber gerade als junges Unternehmen ist es schwierig, zu sagen, wo sich alles hin entwickeln wird, und so kann es durchaus sein, dass ein anderer Standort besser wäre oder das Unternehmen so schnell wächst, dass schnell andere Räumlichkeiten vonnöten sind. Ist das der Fall, so kommt man aus einem langen Mietvertrag aber nur dann raus, wenn ein Nachmieter gefunden wird.

Darüber hinaus ist beim Büroräume mieten entscheidend, ob Maklergebühren anfallen, eine Kaution erhoben wird und wie die Nebenkosten abgerechnet werden. Es gibt Modelle, die eine Pauschalmiete veranschlagen und solche, bei denen alles einzeln abgerechnet wird. An der Stelle gilt gleichwohl, dass alle Details zu berücksichtigen sind.

Bei Büroräumen, die zur Untermiete angeboten werden, ist obendrein die Schlüsselregel interessant. Wer hat Zugang zu den Räumlichkeiten? Wie wird dies versicherungstechnisch abgedeckt. Ja, auch die Büroräume müssen mit einer Haftpflicht abgesichert werden und in dem Zusammenhang spielen Schlüsselregelungen eine enorm wichtige Rolle und können für die Höhe der Versicherungssumme entscheidend sein.

Alles in allem ist es auf jeden Fall so, dass Büroräume, die das Ausgliedern der Arbeitsstätte erlauben, für mehr Ruhe im Alltag eines Selbstständigen sorgen. Immerhin ist es nun möglich, auch als Selbstständiger das Privatleben vom Geschäftlichen abzugrenzen und auch einmal, richtig Feierabend zu machen. Ein Luxus, den sich so manch einer, der von zu Hause aus arbeitet, gar nicht so recht vorstellen kann.

Weitere Informationen findet man bei EuropaKontor GmbH.


Teilen